Ein fulminanter Erfolg im TeamGym – TSV Erbach kehrt als Turnfestsieger mit Bronze beim Bayrischen Landesturnfest heim!

Mit insgesamt 15 Turnerinnen, Trainerinnen und Karis reisten wir mit dem Zug am Freitag, den 28. April nach Regensburg. Hier wurde an diesem Wochenende das 33. Bayrische Landesturnfest ausgerichtet. Der Großteil unserer TeamGymlerinnen konnte in diesem Jahr das erste Mal Turnfestluft schnuppern. Ziel dieser Teilnahme war an erster Stelle den Zusammenhalt der Mannschaft zu vertiefen. Bereits ab München konnten wir erste Turnfeststimmungen mit Gesang erleben. Nach vierstündiger Anreise erreichten wir unser Gemeinschaftsquartier in Neutraubling, ein Gymnasium. Der Samstag stand zur freien Verfügung: unzählige Mitmach- und Bildungsangebote, Regensburg erkunden, einfach fröhlich sein u.v.m.

Neben den großartigen Erlebnissen stand am Sonntag, den 30.04.2023 auch ein TeamGym Wettkampf auf dem Plan. Der TSV Erbach startete mit insgesamt 10 Turnerinnen in der Jugendklasse weiblich – eine Klasse höher als gewohnt. Insgesamt waren in dieser Klasse 13 Mannschaften aus SV Lohhof (2), TSV Schliersee (2), TSV Mittenwald (3), TSV Roßtal (2), TSV Rothenburg, TG Landshut und TV Strasswalchen vertreten. Da die bayrischen Mannschaften sehr stark sind – zum Teil sind TeamGymler/-innen dabei, die an der EM teilgenommen haben – gingen wir mit wenigen Erwartungen, aber dem Ziel, eine solide beste Leistung zu zeigen, an diesen Wettkampf heran. Außerdem mussten unsere Turnerinnen erstmalig auf einer Fieberglasbahn turnen.

Erste Disziplin am Trampette: Erstmals zeigte der TSV Erbach vermehrt geschraubte Salti sowie Doppelsalti. Die Sprünge wurden von allen Turnerinnen souverän absolviert und mit der Bestwertung an diesem Gerät am Wettkampftag belohnt – ein guter Start in den Wettkampf. Als zweite Disziplin stand der Boden auf dem Programm. Hier werden Gleichgewichts-, Beweglichkeits- und Gruppenelemente, sowie akrobatische Bewegungen und Sprünge auf Musik abgestimmt, gezeigt. Im Vordergrund steht hier der Ausdruck und die Synchronität sowie das Zeigen der einzelnen Schwierigkeitselemente. Auch hier glänzte unser Team mit Synchronität, Leichtigkeit und Ausführung.

Bei der letzten Disziplin ging es an die Tumblingbahn. Mit großer Nervosität aufgrund der ungewohnten Fieberglasbahn ging das Team an das Gerät. Überraschend gut meisterten die Turnerinnen auch diese Disziplin solide und sauber. Es wurden Serien bis hin zu Rondat-Flick Flack- Strecksalto gezeigt, die mit großem Applaus des Publikums belohnt wurden. Die Atmosphäre in der Wettkampfhalle war großartig.

Nach gespannten Warten auf die Siegerehrung, dann die unfassbare große Überraschung – Bronze geht mit 35,95 Punkten an den TSV Erbach; Silber an den TSV Rothenburg und Gold an den TSV Roßtal 2. Der 3. Podestplatz war ein unerwarteter, super Erfolg! Mit Siegerlaune feierten wir in unserer Unterkunft zusammen mit anderen Sportlern und Musikern, ausgelassen und fröhlich, mit Gesang, Musik und Tanz. Überglücklich, jedoch übermüdet, reisten wir am Montag mit dem Zug wieder nach Erbach. Vier unvergessliche Tage!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Trainerinnen Gabriele Aggeler und Carla Mock, sowie an unsere Choreographin Michelle Daratha und an unsere Karis Sepp Hillebrand und Martin Klauer.

Stehend von li n re: Sepp Hillebrand, Leonie Berger, Lilly Lofti, Alexia Aust, Laura Eckert, Sophia Tschauner, Sara Schäfer, Gabriele Aggeler, Martin Klauer

Kniend von li n re: Antonia Gewald, Patricia Eberle, Elena Tschauner, Michelle Daratha, Isabel Mock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert