Württembergische Meisterschaft und offener Wettkampf TeamGym am Wochenende

Veranstalter war der STB ( Schwäbischer Turnerbund) und Ausrichter der TSV Erbach 1911 erstmalig in der neuen 3-Feld-Sporthalle.

Insgesamt sind 4 Vereine (drei aus BW: Möglingen, Plochingen, Erbach; eine aus Österreich: Strasswalchen) in den verschiedenen Wettkampfklassen angetreten: Duo Wettkampf, Miniteam, Nachwuchsklasse und Offene Klasse. Alle rund 90 Turner/innen sind am frühen Samstagmorgen nach Erbach angereist, sodass nach dem Einturnen pünktlich um 10 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften und der Begrüßung begonnen werden konnte.

Erste Disziplin Boden, hier werden auf Instrumentalmusik Synchronität, Akrobatik, Sprünge, Kraft- und Balance-Elemente gefordert. Im Anschluss Trampette (Minitrampolin und Sprungtisch) und Tumbling (Sprünge auf der Airtrackbahn) im Wechsel, natürlich auch auf Musik zum Mitklatschen.

Jeder versuchte seine persönliche Bestleistung im Team zu zeigen und schaffte das auch, bis auf ein paar kleine Stürze, konnten die TeamGymler/innen das Publikum mitreisen und ernteten lauten Applaus!

Unsere Nachwuchsmannschaft des TSV Erbach absolvierte ihren aller ersten Wettkampf mit allen drei Disziplinen – der Tanz war neu. Sie zeigte Räder, Rondats und sogar Salti und Überschläge mit einer Souveränität wie die Profis. Dann kam die Steigerung mit den beiden Erbacher Mannschaften aus der altersoffenen Klasse mit Flick-Flacks, gebückten und sogar geschraubten Salti. Wirklich spektakulär und toll anzusehen! Alles in allem, ein rundum gelungener Wettkampf.

Zur Siegerehrung marschierten alle Mannschaften ein. Dann wurde es spannend und mit den Ergebnissen ist das Trainerteam sehr zufrieden. Der Nachwuchs belegte den 3. Platz in seiner Klasse der württembergischen Meisterschaft, Team Erbach 2 aus der offenen Klasse belegte den 4. Platz und Team Erbach 1 schaffte es sogar auf das Podium auf Platz 3 (lag aber nur Zehntel-Punkte hinter Platz 1 und 2 – eine knappe Kiste). Jede/r Turner/in erhielt ein kleines Präsent und eine Urkunde vom TSV Vorstand überreicht, zusätzlich erhielten die ersten 3 Plätze eine Medaille.

Es war eine tolle Veranstaltung, die ohne Helfer und Helferinnen nicht möglich gewesen wäre! Vielen Dank an das wunderbare Küchenteam unter der Obhut von Brigitte Hofmann, die eine tolle Verpflegung angeboten haben und auch die vielen Kuchenbäcker/innen. Herzliches Dankeschön an alle Helfer/innen, die sich um Auf- und Abbau, Wettkampfbüro und sonstige organisatorische Dinge gekümmert haben, federführend hier zu danken Carla Mock und Gabi Aggeler. Natürlich auch ein Dank an die Kampfrichter Sepp Hillebrand und Martin Klauer! Und zuletzt ein Dank an die Sponsoren dm und der Firma Locher Heizung und Sanitär aus Erbach sowie unseren grandios vielen Zuschauern.

Herzlichen Glückwunsch den Erbacher Mannschaften, weiter so!

Stehend von li n re: Carla Mock, Elena Tschauner, Sara Schäfer, Lena Späth, Isabel Mock, Sophia Tschauner, Patrizia Eberle, Antonia Gewald, Gabriele Aggeler,
kniend von li na re: Michele Daratha, Marla Sieger, Alexia Aust, Laura Eckert, Lilly Lofti

Stehend von li n re: Lina Wegerer, Paulina Halder, Charlotte Parmar, Annika Ramminger, Lilly Bretschneider, Sophia Kröner, Amy Schlickenrieder, Marlene Otto, Laura Krauss, Leni Hofmann, Frida Riepl, Nina Ilg

Sitzend von li na re: Amaya Langer, Charlotte Lang, Chiara Ulrich, Hannah Krämer, Noemi Langer, Lisa Volz; (Trainerin Stefanie Hildinger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert