Beginners (2 Gruppen)

Vorbereitung – Mädchen

Donnerstag
17.30 – 18.30 Uhr
Erlenbachhalle
mit Steffi


TeamGym ist eine noch sehr junge, moderne Sportart aus Skandinavien, die dem Geräte- und Trampolinturnen ähnelt. Eine Mannschaft im TeamGym besteht aus 4 -12 Teilnehmern.

Es gibt drei Disziplinen, die stets in der Mannschaft und zur Musik geturnt werden. Diese sind die Bodengymnastik, das Tumbling und Trampette (kleines Trampolin und Sprungtisch).

In dieser Stunde werden Mädchen ab 7 Jahren an jene dynamische Sportart herangeführt. Eine gewisse turnerische Begabung und Begeisterung sollte bereits gegeben sein. An Wettkämpfen wird (meist) noch nicht teilgenommen.

Fortgeschritten – Mädchen

Mittwoch
18.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag
18.30 – 19.30 Uhr
Erlenbachhalle
mit Steffi

Mädchen ab 12 Jahren, die im Turnen schon Erfahrung gesammelt und Lust auf eine spektakuläre Mannschaftssportart haben, sind hier genau richtig. Die Teilnahme an beiden Trainingstagen ist erforderlich.

Die drei Disziplinen des TeamGym werden allesamt trainiert und auf Wettkämpfen präsentiert:

  • Bodengymnastik
    Eine tänzerische Choreographie mit Sprüngen, Drehungen, akrobatischen- sowie Kraftelementen in wandelnden Formationen wird einstudiert.
  • Tumbling
    Auf einer (Airtrack-)Bahn, zeigen die Turnerinnen akrobatische Elemente, wie Salti, Flickflack und Überschlag, in kurzen Zeitabständen hintereinander.
  • Trampette
    Am Minitrampolin werden Salti und Schrauben gezeigt. Ein Teil wird zusätzlich mit einem Sprungtisch durchgeführt. Die Turnerinnen sind auch bei dieser Disziplin immer im Fluss und turnen schnell hintereinander.