Am Wochenende hieß es für drei Erbacher TeamGym Teams Wettkampfmodus an! Aufgrund der vielen Mannschaftsanmeldungen bei den Bayern Open im TeamGym in Rothenburg ob der Tauber, wurde der Wettkampf auf zwei Tage gesplittet. Unsere Jugendmannschaft trat bereits am Samstag an und unsere jüngeren Turnerinnen starteten am Sonntag, den 21. April.
Bronze für die TSV Erbach Jugendmannschaft
Am 20.04.2024 ging es für die Jugendmannschaft des TSV Erbach nach Rothenburg o.d.T. zu den Bayern Open 2024. In der Wettkampfklasse waren insgesamt 11 Mannschaften aus 10 verschiedenen Vereinen vertreten, darunter auch 2 Mannschaften aus Tschechien. Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen kurz vor dem Wettkampf, ging der TSV Erbach mit nur 5 TeamGymlerinnen und der Erwartung Wettkampferfahrung zu sammeln an den Start. Für zwei Teilnehmerinnen war es sogar der erste Wettkampf in dieser Mannschaft. Vielen Dank an die mitgereisten Teamkolleginnen für das lautstarke Anfeuern und Unterstützen ihres Teams.
Der TSV Erbach startete den Wettkampf am Tumbling: Schnell und ohne große Schwierigkeiten konnte sich die Mannschaft an die sonst ungewohnte Tumblingbahn gewöhnen und zeigte sehr gute Leistungen. Es wurden Serien bis hin zu Radwende-Flick Flack-Strecksalto mit ganzer Schraube gezeigt. Als nächste Disziplin folgte Trampette: Hier werden Sprünge am Minitrampolin mit und ohne Sprungtisch gezeigt. Trotz spontaner Umstellungen wurden alle Sprünge souverän absolviert und ohne Stürze präsentiert. Erstmals wurde auch eine Doppelschraube geturnt. Als letzte Disziplin stand der Boden auf dem Programm. Hier wurden Gleichgewichts-, Beweglichkeits- und Gruppenelemente sowie akrobatische Bewegungen und Sprünge auf Musik abgestimmt gezeigt. Nach langem und hartem Training konnte das neue Bodenprogramm präsentiert werden. Dabei wurden erstmals höhere Schwierigkeiten eingebaut. Souverän meisterte die Mannschaft auch diese Disziplin. An dieser Stelle gilt der besondere Dank Michelle Daratha und Leonie Berger, die das neue Bodenprogramm choreographiert haben.
Nach gespanntem Warten auf die Siegerehrung dann die große Überraschung – Bronze geht mit 40,85 Punkten an die TSV Erbach Jugendmannschaft; Silber an den SV Lohhof und Gold an den TVT Motion Mnichovice aus Tschechien. Der Wettkampf war ein voller Erfolg auf den nicht nur die TeamGymlerinnen, sondern auch das Trainerteam sehr stolz sind. Macht weiter so! Vielen Dank an Karin Berger, die zur Hilfestellung mitgefahren ist. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Trainerteam um Gabriele Aggeler, Carla Mock, Michelle Daratha und Leonie Berger.
Von links nach rechts: Isabel Mock, Sophia Tschauner, Laura Krauss, Annika Walcher, Laura Eckert
Fortsetzung am Sonntag mit Nachwuchs- und Schülerklasse
Am Sonntag um 9 Uhr startete der Tag in Rothenburg für unsere Nachwuchsmannschaft. Wobei in der Nachwuchsklasse nur Kinder bis max. 10 Jahre antreten dürfen. Dementsprechend hatten wir vom TSV Erbach einige junge Mädels dabei, für die es der erste Wettkampf war. Umso größer war die Vorfreude auf alles, was kam. Aufgrund der vielen Mannschaften reisten auch entsprechend viele Zuschauer – sogar von weit her. Dies sorgte für eine tolle Stimmung in der Halle und viel Begeisterung für die dynamische Sportart.
Trampette, Tumbling und Boden – in dieser Reihenfolge absolvierten die Mädels die 3 TeamGym-Disziplinen und zeigten ihr Können. Alles Gelernte, wie Hocke über den Sprungtisch, Grätsche am Trampolin und Radwenden und Handstandüberschläge an der Tumblingbahn, wurden sauber geturnt. Auch die ungewohnten Hallengegebenheiten und Geräte konnten die kleinen Profis nicht irritieren. Sogar der Tanz am Boden klappte trotz schnellen Beats super.
Um 15 Uhr erfuhren wir bei der Siegerehrung, dass es unter den 7 Mannschaften sogar für Platz 5 gereicht hat. Wir sind super stolz auf die Leistung und hatten riesig Spaß!
Von links nach rechts, von oben nach unten: Stefanie Hildinger, Sandra Kröner, Laura Krauss, Ella Schlichenmaier, Hannah Krämer, Leni Hofmann, Jana Dauner, Jana Volz, Lina Wegerer, Lisa Volz, Nelia Volz
Schon während des Wettkampfes unseres Nachwuchses erwärmte sich unsere Mannschaft der Schülerklasse. In der Schülerklasse dürfen Turner und Turnerinnen zwischen 10 und 14 Jahren starten. Zwischen 10 und 12 Jahren waren die Mädels vom TSV Erbach und damit sichtlich jünger als die anderen 11 Mannschaften, die in dieser Klasse antraten. Eine große Herausforderung, der die Mädels motiviert entgegenblickten.
Um 15 Uhr wurde es dann ernst und das Einturnen an den Geräten startete, gefolgt vom Wettkampf. Zuerst war die Tumblingbahn dran mit Radwenden, Salti, Überschlägen und sogar zum ersten Mal Flick-Flacks. Wow!
Dann kam Trampette an die Reihe mit Handstand-Überschlägen über den Tisch bis hin zu gebückten Salti. Letzte Disziplin war der gymnastische Tanz. Alle Schwierigkeitselemente haben synchron funktioniert und die Darbietung gefiel den Zuschauern sehr. Die Halle tobte. Nach einem langen und aufregenden Tag freuten sich die Turnerinnen bei der Siegerehrung über den 12. Platz und blicken gespannt dem nächsten Wettkampf entgegen.
Von links nach rechts, von oben nach unten: Stefanie Hildinger, Charlotte Parmar, Noemi Langer, Chiara Ulrich, Sandra Kröner, Emily Gohla, Frida Riepl, Amaya Langer, Sophia Kröner
Das Trainerteam mit Sandra Kröner, Stefanie Hildinger und Laura Krauss sind mächtig stolz auf ihre tollen Teams und bedanken sich bei den unterstützenden Eltern.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Sepp Hillebrand und Martin Klauer für ihren Kampfrichtereinsatz!